Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin Mark, 46 Jahre alt, gelernter Industriekaufmann und Dipl. Betriebswirt(WA). Seit nunmehr über 25 Jahren bin ich im Vertrieb tätig, teils auch mit betriebswirtschaftlichen Aufgaben und Verantwortungen, sowie Personalverantwortung.

Die überwiegende Zeit davon war bei meinen Tätigkeiten das Fachhandwerk meine Hauptkundenzielgruppe. Aber viele Jahre war ich auch selbst geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständigen SHK-Fachhandwerksbetriebes.

Ich kenne also das Tagesgeschäft, interne Strukturen und Organisiationen und die verschiedenen Kundenpotentiale sehr gut. 

Heute bin ich hauptberuflich mit viel Spaß und Engagement als Vertriebsleiter eines Technologie-Unternehmens tätig.

Ebenso viel Spaß macht es mir, mein gesamtes Wissen und meine Erfahrungen an Menschen weiterzugeben, die ernsthaft bereit sind, ihren „nächsten Schritt“ in der Weiterentwicklung ihres Handwerksunternehmen zu gehen.

Mein Schwerpunktthema ist die Premium-Positionierung, d.h. sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben und dabei besser Erträge und höhere Anerkennung zu erreichen.

Was ich dir biete: Meinen Block mit viel interessantem Wissen,  sowie individuelles Coaching und Training für selbstständige Handwerker und deren Mitarbeiter!

Meine Expertise liegt darin Unternehmer dabei zu unterstützen, sich vom Wettbewerb abzuheben, indem sie strategischer Denken und Handeln, professioneller Auftreten und Arbeiten – und damit bessere und profitablere Aufträge bekommen, bei 100% Kundenzufriedenheit.

Es gibt meiner Meinung nach 2 Unternehmerhauptaufgaben:

100% Zahlungseingang, pünktlich auf dem Konto!

100% Kundenzufriedenheit für JEDEN Kunden! 

 

Folgend ein Auszug aus meinem Wissens- und Erfahrungsschatz:

  • Handelsschule
  • Lehre zum Industriekaufmann
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Viele Jahre Erfahrung im kam./techn. Aussendienst mit Handwerkskunden
  • Mehrere Tätigkeiten als Verkaufsleiter mit Team-Führungsverantwortung 
  • Niederlassungsleiter und Betriebsleiter eines mittelständischen Handwerksbetriebes
  • Führung von Vertriebsteam im Handwerksbetrieb
  • geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen SHK-Handwerksbetriebes

Dabei habe ich schon

  • mehr als 3,5 MW Modulleistung an kleinen und mittleren Photovoltaikanlagen geplant und verkauft, an private wie gewerbliche Kunden.
  • mehr als 500 Heizungsanlagen (Öl-, Gas-, Pelletheizungen, Wärmepumpen sowie Kaminöfen) beraten und verkauft, an private und gewerbliche Kunden.
  • mehr als 1.500 qm Kollektorfläche an thermischen Solaranlagen beraten und verkauft, an private, aber auch gewerbliche Kunden.